Manager (m/w) Instandhaltung

Wer ist BeNEX?

Die BeNEX GmbH ist eine zehn Jahre junge Holding der Hamburger Hochbahn AG und des Finanzinvestors INPP Public Infrastructure Germany GmbH & Co. KG, die Beteiligungen an Regionalbahnen bundesweit hält und die entsprechenden Märkte bearbeitet. Mit einem Marktanteil von ca. 4% ist BeNEX eines der vier größten privaten Regionalbahnunternehmen Deutschlands. Haupttätigkeiten der BeNEX sind die Beteiligung an Ausschreibungen für bestehende und neue Konzessionen, die Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeugflotten für Konzernunternehmen sowie die Durchführung von Projekten zur Optimierung der Beteiligungsunternehmen. 


Was bietet BeNEX als Arbeitgeber:

Ein junges, unternehmerisch interdisziplinär besetztes Holdingteam mit etwa 20 Managern und Senior Managern in allen Funktionen; professionelles, projektorientiert-vernetztes Arbeiten auf einer Etage im Hamburger Kontorhausviertel, enge Verzahnung mit den operativen Beteiligungen, hohe persönliche Herausforderung wie Verantwortlichkeit, sehr offene Sparringkultur, kürzeste Wege, Flexibilität und Abwechslung, keine disziplinarische Zwischenebene, langfristig investierter internationaler Infrastrukturfonds als professioneller wie finanzstarker privater Gesellschafter, Entwicklungsperspektiven in Holding und Beteiligungsunternehmen, leistungsgerechte Vergütung. Und eine offene Stelle:

Manager (m/w) Instandhaltung

 
Aufgaben:

  • Verantwortliche Betreuung der Fahrzeug-Instandhaltung in den Beteiligungen.
  • Konstruktiv-kritische Begleitung der jährlichen Planung des Instandhaltungsbudgets und des quartalsweisen Plan-Ist-Abgleichs.
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Optimierung von Instandhaltungsprogrammen und weiteren technischen-wirtschaftlichen Instandhaltungsthemen, auch als (Teil-)Projektleiter in einer Beteiligung.
  • Entwicklung und Kalkulation von Instandhaltungskonzepten im Rahmen von SPNV-Vergabeprojekten.
  • Erstellung des Berichts zum Instandhaltungscontrolling für den gesamten BeNEX-Konzern.
  • Erarbeitung von Lösungen für technische Fragestellungen zu den Fahrzeugen in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugmanagement und den Beteiligungen.
  • Fachliche Betreuung des Instandhaltungsmanagementsystems im BeNEX-Konzern in Abstimmung mit den Beteiligungen und Softwarelieferanten.
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Fahrzeugreinigung im gesamten BeNEX-Konzern in Zusammenarbeit mit den Beteiligungen.


Voraussetzung:

  • Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom), vorzugsweise in einem (Wirtschafts-)Ingenieur-studiengang.
  • Berufserfahrung einerseits im Bereich Instandhaltung oder Fahrzeugbau und andererseits im Projektmanagement; vorzugsweise mit Bezug zu Schienenfahrzeugen.
  • Idealerweise Kenntnisse in IT-Instandhaltungsmanagementsystemen.
  • Sehr gute Kenntnisse der MS Office Programme, insbesondere Excel.
  • Hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei sehr strukturiert-systematischer Arbeitsweise.
  • Hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägte Fähigkeit klarer Kommunikation.
  • Bereitschaft zur Unterstützung der Beteiligungen vor Ort bei hoher Durchsetzungsfähigkeit.

Fühlen Sie sich angesprochen? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Zeugnissen unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Frau Almut Bergemann, Assistentin der Geschäftsführung & Projekte, .